Samstag, 23. Oktober 2010

Global Cafe

Heute wollen wir euch etwas davon berichten, was wir sonst so machen, wenn wir gerade nicht lernen.

Immer freitags findet das Global Cafe statt, das ist ein Projekt der Bishop Hannington Church, also der Gemeinde, in die wir hier gehen. Das Global Cafe soll internationalen Studenten eine Möglichkeit bieten, andere Studenten aus aller Welt und auch Engländer kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Außerdem sollen durch das Global Cafe Studenten Jesus kennen lernen. Das Cafe wird vom Verantwortlichen für Studentenarbeit der Gemeinde geleitet und viele andere Gemeindemitglieder sind als Mitarbeiter dabei.

Das Treffen beginnt um 17 Uhr mit lockerem Beisammensein. Es gibt die Möglichkeit Billiard, Tischfussball, Tischtennis oder Gesellschaftsspiele zu spielen oder sich einfach nur zu unt
erhalten.

Um etwa 18 Uhr gibt es dann ein leckeres Abendessen mit Desert, gekocht von Leuten aus der Gemeinde. Manchmal gibt es auch englische Spezialitäten als Desert, z.B. Cream Tea oder English Puddings.

Nach dem Essen ist dann noch mal Zeit zum Reden und Spielen, bevor es eine kurze missionarische Andacht gibt.

Es ist wirklich eine geniale Möglichkeit Studenten aus aller Welt von Jesus weiterzusagen, denn obwohl die Teilnahme an der Andacht freiwillig ist, bleiben in der Regel alle im Raum und hören zu.

Bitte betet doch mit uns, dass durch dieses Projekt viele Studenten Kontakte zu Christen knüpfen können und Jesus kennen lernen!

Sonntag, 3. Oktober 2010

Unsere neue Gemeinde für die nächsten drei Monate

Heute möchten wir euch unsere neue Gemeinde vorstellen. Eigentlich wollten wir uns verschiedene Gottesdienste anschauen, um uns dann für eine Gemeinde zu entscheiden.
Die Wahl ist jedoch früher gefallen, als wirs uns das gedacht hätten.
Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für die "Bishop Hannington Church" entschieden.

Wir konnten schon einige Kontakte knüpfen und haben schon mit dem ein oder anderen aus der Kirche etwas unternommen. Es war gleich ein gutes Miteinander. Als wir erzählt haben, dass wir nächstes Jahr als Missionare nach Malawi gehen, stellte sich heraus, dass viele Jugendliche und Erwachsene der Kirche schon einmal dort waren. Die Gemeinde hat auch einen Missionar in Malawi. Egal mit wem aus der Kirche wir redeten und dabei Malawi erwähnten, war der Gesprächspartner hell auf begeistert. Somit fiel uns der Einstieg sehr leicht.

Heute wurden wir sogar gefragt, ob wir unsere zukünftige Arbeit in der Kirche mal vorstellen möchten. Unsere Antwort war, sehr gerne, aber erst wenn sich unser Englisch "ein bisschen" verbessert hat.

Die Bishop Hannigton Church ist eine anglikanisch evangelikale Kirche. Die Anglikanische Kirche ist so zusagen die Landeskirche in England.
Es werden sonntags zwei Gottesdienste angeboten. Der so genannte "Sunday Morning Service" ist eher traditionell und der "Evening Service" ist sehr modern.
Die Gemeinde ist unserem Empfinden nach sehr lebendig. Es wird viel Programm, Events usw. angeboten. Sie ist sehr offen für Mission.
Außerdem haben sie nicht nur einen Pastor, sondern einen Jugendpastor, einen Pastor, der für Studentenarbeit angestellt ist und eine Pastorin, die Frauenarbeit macht. Die drei letztgenannten werden durch Spenden finanziert.
Das fanden wir sehr beeindruckend.
Wer gerne mal auf der Homepage der "BHC" vorbei schauen möchte, darf diesen Link folgen:
http://www.bhmc.org.uk/