Montag, 23. Januar 2012

Kidsclub


Jeden Freitagnachmittag findet hier auf Chisomo der Kidsclub statt.

Zum Kidsclub kommen Kinder unserer Mitarbeiter und Studenten, sowie viele Kinder aus dem Dorf. Die Kinder sind ganz unterschiedlichen Alters, so haben wir die Chance eine große Alterspanne zu erreichen. Neben unserem Sprachstudium werden wir uns hier miteinbringen. Es ist für uns eine gute Gelegenheit, das Gelernte umzusetzen und Neues dazuzulernen. Außerdem ist es schön, so die Kinder aus dem Dorf kennenzulernen.

Nach den gemeinsamen Liedern am Anfang gibt es eine biblische Geschichte. Nachdem die Kinder einer spannenden Begebenheit aus der Bibel gelauscht haben und den Merkvers einigermaßen drauf haben, wird gemeinsam gespielt. Letzte Woche waren wir mit Ruth und Naomi unterwegs. Natürlich haben sie ihr Gepäck, wie die Malawier, auf dem Kopf getragen und Mais durfte natürlich nicht darin nicht fehlen. Wir haben geschmunzelt als wir gemerkt haben, wie sich sogar beim Erzählen der biblischen Geschichten die eigene Kultur zeigt. Es ist schön zu sehen, dass sich viele Kinder einladen lassen und mit ganzem Herzen dabei sind. Wir hoffen, dass sie Jesus kennen lernen und dass ER einmal eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt.

Dienstag, 10. Januar 2012

Neujahrsgrüße

Ganz herzliche Neujahrsgrüße aus Chisomo! Wir hoffen, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Gleich nach Neujahr haben wir die Renovierungarbeiten fortgesetzt. Unterbrochen wurde die Arbeit von einer schon länger geplanten Stadtfahrt nach Lilongwe, wo wir unsere Kollegin abgeholt haben. Die Fahrt nach Lilongwe kam uns gerade recht. Während den Renovierungsarbeiten kam uns Verschiedenes in den Sinn, was wir noch brauchen, um die Arbeiten fortsetzen zu können. Mittlerweile sind wir wieder zurück und konnten das ein oder andere, was wir besorgt haben, schon einbauen.
Während wir überwiegend innen arbeiten, wird auch ums Haus gearbeitet. Wir haben einen einheimischen jungen Mann angestellt, der unseren Zaun repariert. Der alte Zaun ist an den meisten Stellen umgefallen. Wie man hier auf dem Bild sehen kann, leistet er gute Arbeit.
Bei allem Renovieren wollen wir das Sprachelernen nicht vergessen. Deshalb wollen wir unser Sprachstudium ab dieser Woche fortsetzen. Bitte denkt an uns, dass wir geeignete Sprachhelfer finden. Für Tobias wurde schon eine Person ins Auge gefasst. Für Sarah wird noch jemand gesucht.
Auch im Chisomo Zentrum geht es wieder rund. Gestern kamen die Studenten aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Wir hoffen, dass sie sich wieder gut einleben und gut ins Lernen hineinfinden. Bitte betet auch für unsere Kollegen, die hier in der Verantwortung stehen. Sie machen eine hervorragende Arbeit und wir als Neulinge können viel von ihnen lernen.