Im Ubwenzi Projekt haben wir viele Möglichkeiten Menschen zu helfen. Menschen werden im geistlichen Leben geholfen und seelsorgerlich betreut. Gemeindeleiter und Pastoren werden für ihren Dienst ausgerüstet.
Wir wollen aber bewusst nicht nur in geistlichen Bereichen arbeiten, sondern den Menschen ganzheitlich helfen. So konnten wir seit Bestehen des Projektes auch in verschiedener Form in die politische Gemeinde hinein wirken. Wichtige Punkte sind für uns z.B. Wasser, Gesundheit und Bäume. Bäume sind nicht nur wertvoll, um Feuer für eine Kochstelle zu haben, sondern auch für die Natur an sich.
Um auf diese Notwendigkeit hinzuweisen, wurde in den letzten Jahren viel Zeit investiert.
Jahr für Jahr werden jedoch viele Bäume gefällt. Das Holz wird nicht nur zum Kochen verwendet. Manche Leute in unserem Gebiet stellen auch viel Holzkohle her und transportieren es in die Stadt, um es dort zu verkaufen.
In diesem Jahr sehen wir jedoch die Früchte unserer Bemühungen. Drei Orte haben aus Eigeninitiative begonnen, mehrere hundert Bäume zu pflanzen. Das freut uns sehr. Ein Ort hat einen Berg sogar als Naturschutzgebiet erklärt. Niemand darf dort Bäume fällen. Das freut uns sehr und motiviert uns zum Weitermachen, auch wenn die Früchte auch erst nach Jahren sichtbar werden.