Donnerstag, 8. März 2012

Leben in Chisomo

Mittlerweile wohnen wir seit ca. 3 Monaten in Chisomo. Unsere momentane Aufgabe beschränkt sich hauptsächlich auf das Sprache Lernen. Dabei ist es wichtig, dass wir eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis halten. Rund um Chisomo gibt es viele Möglichkeitem das Gelernte in die Praxis umzusetzten, was wir in Zukunft noch vielmehr ausnutzen möchten.
In Malawi ist es z.B. kein Problem, Leute zu besuchen, ohne sich vorher anzumelden. Im Gegenteil die Malawier sind sehr gastfreundlich. Kürzlich habe ich (Tobias) z.B. einen jungen Mann besucht. Nachdem wir ein bisschen geredet hatten, meinte er, ich solle kurz warten. Kurze Zeit später kam er mit ein paar Maiskolben vom Feld zurück und kochte sie für mich. Manchmal kann es sogar sein, dass richtig (also Nsima - Art Maisbreis) für einen gekocht wird.
Ab und zu besuche ich (Tobias) auch unseren Koch (kocht für die Studenten auf Chisomo) oder unseren Hausmeister und lass mir ihre Aufgaben erklären - natürlich auf Chichewa. Das ist eine gute Übung. Wie man unten auf dem Bild sieht, kann unser Koch nicht nur gut kochen, sondern auch Metal verarbeiten. Er repariert Kochtöpfe oder prodoziert wunderschöne Eimer.
Unser Hausmeister fungiert auch mal als Hilfskoch. Das nennt man Flexiblitität!
Die Person unten rechts auf dem Bild ist ein Mann aus der Nachbarschaft, der immer wieder zum Smalltalk vorbei kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen