Montag, 7. Oktober 2013

Vergangene Woche!


Mittlerweile sind schon vier Wochen vergangen seit wir die Studenten empfangen haben.
Es ist schön zu sehen, wie sie miteinander umgehen und ihren Zusammenhalt beibehalten wollen. Ihr Wille, etwas zu lernen, ist groß.
Wir hoffen und beten, dass wir ein gutes erstes Jahr in der Leitung Chisomos haben und dass die Studenten ihren Eifer beibehalten.
Das Unterrichten läuft erstaunlich gut und es macht Tobias viel Freude, trotz der Herausforderung in einer fremden Sprache zu unterrichten. Dafür sind wir sehr dankbar.
In der letzten Woche war einiges los. Hier ein paar Eindrücke:

Hier die Studentenfrauen beim Schälen der Kassavawurzeln. Es gibt verschiedene Sorten. Diese wird geschält, getrocknet und dann verarbeitet. Manche kochen sie wie Kartoffeln und andere essen sie einfach so. Beim gemeinsamen Arbeiten hatten sie ein gutes Miteinander. Es wurde sogar gesungen.
Zudem bedecken wir gerade ein Mitarbeiter-Haus. Das Dach ist mittlerweile fertiggestellt. Wir sind sehr dankbar, dass uns Rudi Riegert, der uns gerade in Chisomo hilft, uns in diesem Projekt unterstützt.
 Außerdem haben wir diese Woche die Rädchen des Bücheregales in der Bücherei erneuert. Die alten haben ihren Dienst getan.
 
 Auch die Arbeiten auf dem Feld gehen voran. Die neue Anbaumethode, von der wir zuletzt berichteten, ist auf diesem Bild gut erkennbar. Manche Studenten graben Löcher und die anderen gehen hinter her, um den Kompost in den Löchern zu verteilen und um ihn dann mit Erde zu bedecken.
Gestern waren wir mit unserem Koch, der auch Pastor ist, bei einem besonderen Event. Er hat die letzten 15 Monate in einem Kirchenbezirk ausgeholfen. Diesen Dienst hat er nun wieder abgegeben. Gestern wurde er offiziell verabschiedet. Man konnte sehen, dass ihm viele Christen dankbar für seinen Einsatz waren. Er hat dort einen guten und von Gott gesegneten Dienst getan. Mit einigen ihm übereichten Geschenken fuhren wir  spätnachmittags wieder nach Chisomo zurück. Eine gefüllte Woche ging damit zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen