Sonntag, 25. November 2018

Die besinnliche Adventszeit!

 Auf dem Weg zur Kirche
 
 Angekommen - die Brücke war stabil genug
 
Freut ihr euch auf Weihnachten? Da haben wir keine Zweifel! Oder wir nehmen es zumindest mal an. Weihnachten ist für uns als Familie immer etwas Besonderes - ob wir in Deutschland sind oder in Malawi, ob es eine hecktische Zeit ist oder nicht,... Die Weihnachtstage genießen wir sehr!
Wie sieht es mit der Adventszeit aus? Die ist bei uns immer hektisch. Zur Ruhe kommen wir in jenen Wochen nicht. Aber eigentlich soll die Adventszeit doch wirklich wertvoll sein - sich auf das Kommen Jesu vorzubereiten. Das größte Ereignis der Weltgeschichte neu zu durchdenken und darüber zu staunen.
Auch hier in Malawi haben wir erlebt, dass die Adventszeit wenig beachtet wird. Es gibt auch einen großen Spagat zwischen Stadt und Dorf. In der Stadt sind in den großen Läden Weihnachtslieder zu hören und Weihnachtsdeko zu sehen.
Im Dorf ist die Hauptsache eher, eine gutes Essen für das Weihnachtsfest am 25.12. zu haben. Alles andere ist eher Nebensachen - was natürlich auch mit der Armut auf dem Dorf im Zusammenhang steht.
Gestern war Tobias mit einem ehemaligen Studenten des Chisomo Zentrums unterwegs. Sein Name ist Muyeso Saidi. Saidi bringt sich in seiner Kirche ein. Er ist im Gemeindeleben sehr aktiv. Seine besondere Gabe ist es, Theaterstücke zu schreiben und aufzuführen. Saidi wird hin und wieder von anderen Kirchen eingeladen, um dort ein Theaterstück vorzutragen. In seinen Aufführungen sind biblische Botschaften verpackt.
So war es auch gestern. Tobias durfte die Predigt halten. Da wir als Familie bemerkt haben, wie die Adventszeit bei uns oft in der Hektik des Alltags versinkt, war es Tobias wichtig, in der Predigt Vorfreude auf diese besondern Wochen zu wecken.
Danke für alle Gebete! Wir wünschen uns, dass Gott Predigten, Gespräche usw. gebraucht, damit Menschen in der Beziehung zu Jesus gestärkt werden.

 Saidi im blauen Arbeitsmantel beim Anspiel
 Die Leute sind gespannt beim Theaterstück dabei

 Der Jugendchor kommt durch den Mittelgang singend in die Kirche! 
Die Instrumente - Geniale Töne!
Rechts sieht man Coladeckel auf Drähten und ein Teil einer Fahrradklingel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen