Freitag, 22. April 2022

Kurzzeitler als Missionare - kann man das so sehen?

Sind Kurzzeitler Missionare?

Das ist ein spannendes Thema. Schließlich kennen sie die Kultur und die einheimische Sprache nicht.

Können junge Menschen, die einen missionarische Einsatz machen, etwas bewirken?
Wir glauben ja. Sie können bestimmt keinen erfahrenen Missionar ersetzen, aber mit einen guten Einführung und etwas Begleitung ist mehr möglich. Das ist zumindest unsere Erfahrung.
Wir konnten z.B. in einem Kidsclub auf das Fundament aufbauen, welches die vorgehende Gruppe gelegt hat.




Impact Move - neues Konzept für Kurzzeiteinsätze mit Jüngerschaftsprogramm

Wir haben seit September 2021 zwei Kurzzeiteinsätze hier in Malawi geleitet. Die Teilnehmer waren jeweils drei Monate bei uns. Das erste Team beendete seinen Einsatz Anfang Dezember. Mitte Januar 2022 traf das neuen Team bei uns ein. 
Dieses Team nahm am neuen „IMPACT Move“ Programm teil. Die Teilnehmer verbringen zunächst drei Monate in Bad Liebenzell oder Toronto in der Impact Base ('move in'). Neben kulturellen und theologischen Einheiten, durften die Teilnehmer die Liebenzeller Mission, die Hochschule und etliche Missionare kennenlernen. 
Im Januar, mit Beginn des zweiten Teiles von Impact Move ('move out'), haben sich die Teilnehmer auf den Weg in verschiedene Einsatzländer gemacht. Wir durften 8 junge, motivierte und für Jesus brennende Menschen hier begrüßen und sie in Land und Arbeit einführen.

Anfang April machten sie sich nun wieder auf den Weg nach Deutschland und hatten dabei nicht nur malawische Souvenirs im Gepäck, sondern auch viele Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen. Sie wurden durch die Zeit hier geprägt, geistlich als auch persönlich und sie hatten die Möglichkeit junge Malawier durch ihren Einsatz zu bereichern. Wir freuen uns, dass wir diese jungen Menschen ein Stück ihres Lebensweges begleiten und prägen durften. 

Danke, wenn ihr weiter für sie betet! Viele von ihnen stehen vor der Berufswahl oder anderen großen Entscheidungen, wie sie ihr Leben weiter gestalten wollen. Nach ein paar freien Tagen in der Heimat geht für sie der Einsatz weiter - deshalb 'move on'. Weitere drei Monate in Bad Liebenzell mit zahlreichen Einsätzen bei den Missionsfesten, dem Christival, in verschiedenen Gemeinden und vieles mehr. Wer weiß, vielleicht begegnet ihr euch ja mal?


Wir sind davon überzeugt, dass die Teilnehmer junge Leute aber auch Christen verschiedener Altersstufen im Glauben stärken durften. Ebenso wurde ihr Glaube gestärkt und sie durften Neues für Leben lernen. Die neuen Erfahrungen werden sie noch lange im Herzen tragen und werden immer wieder davon profitieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen