Samstag, 5. November 2011

Im Gefängnis/ In Prison

Heute war ich, Tobias, im Gefängnis… Keine Sorge, ich wurde nicht verhaftet, sondern zum Predigen angefragt!

Vor einiger Zeit erzählte mir ein kanadischer Missionar von dieser Arbeit. Die ganze Sache hat sich sehr interessant angehört, deshalb fragte ich gleich mal an, ob ich ihn und sein Team mal begleiten dürfte. Ich merkte sofort, dass meine Frage auf offene Ohren stieß. Somit kam die Anfrage, ob ich generell ins Team einsteigen möchte und ob ich mir vorstellen könnte, ein paar Predigten zu übernehmen.

Leider konnte ich nicht für eine generelle Mitarbeit zusagen, da Sarah und ich bald nach Chisomo umziehen. Zwischen Chisomo und Zomba liegt immerhin eine zweistündige Autofahrt. Ich bot jedoch an, dass ich im November aushelfen könnte. Somit machten wir, ein Mitarbeiter (mein Übersetzer) und ich, uns heute mit dem Fahrradtaxi auf den halbstündigen Weg, um einen Gottesdienst im Gefängnis durchzuführen. Es war sehr interessant zu sehen, wie es in einer malawischen Haftanstalt so zu geht und in welchen Zuständen die Gefangenen leben.

Der Gottesdienst war sehr gut. Etwa 30 Häftlinge hörten gespannt zu. Der Anbetungsteil wurde sogar von ihnen selbst geleitet. Da es in malawischen Kirchen oft nicht genug Liederbücher gibt, können viele Malawier viele Lieder auswendig. So war es schön zu sehen, wie die Häftlinge von ganzem Herzen sangen.

Leider war es im Gefängnis nicht erlaubt, Bilder zu machen. Wir hätten euch gerne auch einen visuellen Eindruck vermittelt. Bitte betet mit uns, dass die Häftlinge durch die Einsätze gestärkt werden und dass Jesus ihr Herz verändert.

Today I, Tobias, was in Prison… Don’t worry, I was not arrested! I just went there to preach. A few weeks ago a Canadian Missonary told me about his prison ministry, what sounded very interesting to me. So I asked him if I could join him and his team. Immediately I realised my question was very welcome. So it came, that I was asked to join the prison ministry here in Zomba. Unfortunately I can´t join them long-term, since Sarah and I will move to Chisomo soon, which is a two hours drive to Zomba. But I offered them, that I could support them in November. So today we, one Co-worker (my interpreter) and I, took a bicycle taxi for a 30 minutes drive, to lead a service in the prison. It was very interesting to see, how the inmates live in a Malawian prison. The service was very good. About 30 inmates listened carefully; they even led the worship part. Since there are often not enough hymnbooks in Malawian churches, many people know many songs by heart. So it was great to see how the prisoners sang with all their heart. We´re sorry, that we can´t show you pictures and give you some impressions. We were not allowed to take any pictures in the prison. Please pray with us, that through this ministry the prisoners may be strengthened and that Jesus may change their hearts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen