Am Sonntag durften wir an einer höchstinteressanten Veranstaltung teilnehmen. Letzte Woche erhielten wir einen Brief, in dem wir zu einer Einsetzung eines Bezirksvorstehers eingeladen wurden. Was wir in Deutschland als Bürgermeister oder Oberbürgermeister betiteln würden, könnte man hier in Malawi als Ortsvorsteher oder Bezirksvorsteher bezeichnen.
Am Sonntag wurde der neue Vorsteher, der für unsere Gegend zuständig ist, eingesetzt. Gemeinsam mit unseren Kollegen und drei Chisomo-Mitarbeitern machten wir uns auf den dreißigminütigen Weg. Als wir am Veranstaltungsort ankamen, waren die Vorbereitungen noch in vollem Gange. Das eröffnete uns die Möglichkeit, das ein oder andere Gespräch zu führen. Es war für uns sehr interessant, einmal eine traditionelle Veranstaltung dieser Art mitzuerleben. Die Einsetzung wurde von Tänzen, Gesängen und Ansprachen umrahmt.
Natürlich gab es auch Geschenke für den Gratulanten. Wie in Malawi üblich, ist das Geschenke überreichen ein spezieller Programmpunkt. Am Sonntag wurden die geladenen Gäste nach einander aufgerufen, um die Geschenke auszuhändigen. So wusste jeder, wann er dran ist. Während man mit dem Präsent auf den neuen Vorsteher zu lief, wurde traditionelle Musik gespielt.
Es gäbe noch Vieles zu berichten, aber wie immer ist es schwer, die ganzen Eindrücke in Worte zu fassen. Hier noch ein paar Bilder, die vor und während der Veranstaltung geschossen wurden.
Montag, 19. März 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen