Sonntag, 12. Februar 2012

Willow Creek Kongress

Ja – Willow Creek Kongresse gibt es auch in Malawi. Bisher zwar nur in Blantyre und Lilongwe, aber ab sofort vielleicht auch regelmässig in Zomba. Am Wochenende wurde dort auf jeden Fall der erste Willow Creek Kongress durchgeführt und wir waren mit dabei.

Es wurden zwei Vorträge, ein Interview und ein geistlicher Impuls zum Thema Leiterschaft per Video ausgestrahlt. Wir sind sehr dankbar, dass wir an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten. Wir konnten in verschiedener Hinsicht, sehr von diesem Wochenende lernen. In den Pausen gab es z.B. die Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen. Wir fanden uns einmal mehr in der Rolle des Zuhörers wieder. Es war spannend mit zu erleben, wie über die Umsetzung der Themen in die malawische Kultur diskutiert wurde. Natürlich waren die Vorträge auch für uns hilfreich und wir konnten viel lernen. Was uns zudem sehr gut tat, war der geistliche Impuls.

In einem Vortrag ging es z.B. um die Fragen: Nennen wir Probleme beim Namen, nehmen wir Probleme in Angriff und lösen wir Probleme?

Im geistlichen Impuls ging es um Elisa. Er erhielt den Auftrag von Gott Gräben zu graben, obwohl kein Regen in Sicht war.(2.Könige 3). Allein das Vertrauen in Gott bewegten in dazu gehorsam zu sein und den Auftrag auszuführen. Wo ist es unsere Aufgabe Gräben zu ziehen im trockenen Tal, wo keine Regen in Sicht ist? Dies war eine sehr herausfordernde Bibelarbeit, die sehr zum Nachdenken angeregt hat.

Zwischen den Vorträgen gab es erfrischende Liedbeiträge des Chors der Universität in Zomba, die das Herz berührten.

Hier noch ein paar zusätzliche Bilder der Schönheit Malawis:

1 Kommentar:

  1. Thank you for your updates. Sounds like you had a very helpful and blessed weekend.
    Tomorrow this year's candidates are coming to Moffat for their "Survival" retreat. I'm sure it will be fun.
    Blessings from the Wilsons

    AntwortenLöschen