Dienstag, 28. Februar 2012

Mais

Malawi ohne Mais – das ist wohl unvorstellbar. Manchmal könnte man meinen, ein Malawier kann ohne Nsima nicht leben. Diesen Eindruck haben wir zumindest in unseren ersten Monaten hier in Malawi gewonnen. Doch ohne gute Ernte gibt es keinen Mais und somit auch kein Maismehl und schließlich auch kein Nsima.
Die Malawier sind in diesem Jahr im Blick auf die Ernte besonders gespannt. Wie viel Mais geerntet werden kann, wird man im April sehen. Dort ist nämlich Erntezeit. Ein Blick auf die Maisfelder weist daraufhin, dass manche Malawier wohl recht behalten werden. Sie haben schon vor Monaten prophezeit, dass es aus verschieden Gründen in diesem Jahr eine schlechte Ernte geben könnte.
Ein Grund dafür ist z.B., dass es während dem Säen mancherorts wenig oder gar nicht geregnet hat. In manchen Teilen des Landes musste bis zu drei Mal gesät werden, da die Saat nicht aufgegangen war. Ein weiterer Grund ist, dass es für manche Malawier schwer war, an Dünger zu kommen. Ein Malawier sagte uns, wenn die Regenzeit nicht bis April anhalten würde, wird er auf machen Felder nichts ernten können.
Bitte betet mit uns! Gott kann ein Wunder tun und eine gute Ernte schenken.

1 Kommentar:

  1. Hey Tobi and Sara,
    This is Jeff.
    Your corn looks great! It is a very nice thing to grow food. I can't read what you have wrote but I do understand the pictures. Very cool in my books.
    Jeff

    AntwortenLöschen