Dienstag, 7. Februar 2012

Teammeeting in Chisomo

Am letzten Wochenende kamen unsere Kollegen aus Zomba und Chilonga zu uns nach Chisomo. Der Anlass war unser Teammeeting, das etwa alle zwei Monate stattfindet. Dieses Treffen ist ein wichtiger Bestandteil der Missionsarbeit in Malawi. Was gibt es Wichtigeres als der Austausch untereinander, sowie die geistliche Zurüstung auf dem Missionsfeld, um die Arbeit wieder gestärkt aufnehmen zu können? Es ist immer ein Geben und ein Nehmen und man kann sich gegenseitig im Gebet unterstützen. Erfahrene Missionare können den Neulingen wichtige Informationen mit auf den Weg geben. Außerdem ist es auch immer wieder ermutigend und schön, Zeit miteinander zu verbringen.
Da wir uns noch ganz am Anfang der Wegstrecke befinden, sind wir natürlich vor allem in der Rolle des Zuhörers und des Lernenden. Das hört sich alles als eine relativ einfache Situation an. Wie man sich vorstellen kann, braucht man dafür jedoch jede Menge Geduld. Manchmal würde man am liebsten durchstarten und an die Arbeit gehen. Man tut sich jedoch meistens gut daran, nach dem Motto: „Eins nach dem anderen“ zu leben. Das bedeutet für uns, dass wir uns noch eine ganze Weile in der Rolle des Zuhörers und des Lernenden gedulden müssen und das ist auch gut so.
Danke, wenn ihr besonders diesbezüglich an uns denkt.
Unser Tag ist mit verschiedenen Arbeiten gefüllt. Das Erlernen der Sprache ist in verschiedene praktische Arbeiten rund um das Chisomozentrum, vor allem aber zu Hause in unser Eigenstudium eingebettet. Morgens lernen wir Vokabeln oder setzen uns mit der Gramatik auseinander und Mittags kommen unsere Sprachhelfer, die uns Fragen beantworten, bei der Aussprache oder bei verschiedenen Übungen helfen. Damit wurden für uns die bestmöglichsten Bedingungen geschaffen, um die Sprache gut lernen können. Dafür sind wir unseren Kollegen sehr dankbar. Wir sind Gott sehr dankbar, dass unsere Motivation Chichewa zu lernen nach wie vor groß ist!

Hier noch etwas aus der Rubrik Renovierungsarbeiten bzw. Einrichten.
Wenn man hier ein Möbelstück möchte, dann baut man es selbst.
Daher habe wir uns mal dran gewagt... Hier das Resultat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen