Freitag, 5. Oktober 2012

Tag der Deutschen Einheit in Malawi


Am 3. Oktober gedenkt man in Deutschland an die Wiedervereinigung. Da könnte man doch meinen, dass tangiert hier in Malawi niemanden.
Jedoch erhielten wir eine Einladung des „Deutschen Botschafters“ in Lilongwe. Er lud zu einer alljährlichen Feierlichkeit zum Tag der deutschen Einheit in seiner Residenz ein. Da wir als Team sowieso auf einer Konferenz in der Nähe von Lilongwe waren, nahmen wir die Einladung an und schauten bei der Feier vorbei.
Es war interessant zu sehen, wie viele Deutsche in irgendeiner Form in Malawi tätig sind. Zudem war es eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen oder sich einfach mal mit dem ein oder anderen auszutauschen.
Während die Feierlichkeit mit einer Rede des Deutschen Botschafters eröffnet wurde, wurden die Ehrengäste begrüßt. Unter den Gästen waren einige Politiker. Der Außenminister, der die Präsidentin vertrat, würdigte das Engagement Deutschlands in Malawi. Nach  den Reden wurde zuerst die malawische und danach die deutsche Nationalhymne gesungen. Eine Malawierin durfte die beide Hymen vortragen. Sie entschuldigte sich schon im Voraus für ihre Aussprache. Sie hat sich wacker geschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen