Freitag, 27. Juli 2012

Letzte Tage in Chilonga


 Unsere Zeit hier im Ubwenzi-Projekt neigt sich dem Ende zu. Wir haben viel erleben dürfen und sind sehr dankbar für alle neu gewonnen Erfahrungen.
Heute waren wir auf unserer vorletzten Tour unterwegs, um eine Gemeinde zu besuchen und geistlich zu stärken. Es wurde uns gesagt, dass sich alle Mitglieder an der Kirche treffen und wir dort ein kurzes Programm haben werden. Als wir dort ankamen, fanden wir jedoch eine ganz andere Gegebenheit vor. Einige Männer waren gerade dabei, ein neues Kirchengebäude zu erstellen. Sie freuten sich sehr über unser Kommen und legten Buschmesser, Gras und Bambus zur Seite, um sich ihren Gästen zu widmen. Die Arbeiten wurden somit kurzzeitig unterbrochen und wir setzten uns in die noch nicht ganz fertig gestellte Kirche, um unser Programm durchzuführen.
Die Mitglieder waren sehr dankbar für unsere Mut machenden Worte. Zudem sangen wir ein paar Lieder und beteten für den Bau der Kirche. Nachdem wir das Programm abgeschlossen hatten, wurden wir, wie in Malawi üblich, zum Essen eingeladen. Die malawische Kultur lässt es nicht zu, einen Gast hungrig nach Hause gehen zu lassen. Außerdem hat man einen Gast nur richtig empfangen, wenn man ihn auch zum Essen eingeladen hat. Während die Frauen kochten, machten sich die Männer wieder an die Arbeit. Somit fügten wir uns der Arbeitsteilung und halfen an den dementsprechenden Orten mit.
Am Sonntag wird nun unser letzter Kirchenbesuch sein. Nächste Woche werden wir wieder nach Chisomo zurückkehren.
Vielen Dank, dass ihr während unseres Aufenthaltes in Chilonga an uns gedacht habt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen