Sonntag, 28. Juli 2013

Kirchenbesuch mit einer schönen Überraschung

Schon lange war es versprochen. Heute ist es endlich wahr geworden. Pastor Mavuto, der in Chisomo als Schreinerlehrer arbeitet, freute sich sehr, dass wir mit ihm in seiner Heimat in den Gottesdienst gegangen sind.
So brachen wir gegen 9 Uhr morgens auf und machten uns auf den 30 min Weg. Die drei Frauen des Pastors - seine Frau und seine zwei Mädchen – und der kleine Elias sind in der letzten Woche schon mal vorgereist, um Urlaub in ihrer Heimat zu machen. Im Gegensatz zu den Männern legten die Frauen den Weg zu Fuss zurück. So fehlten nur noch Papa, Sohn Aaron und Adoptivsohn Maliki. Zudem nutzten drei Freunde – Kinder weiterer Chisomo-Mitarbeiter – die Möglichkeit Aarons Heimat kennen zu lernen. Wie man im Bild sehen kann wurde auch das Urlaubsgepäck eingepackt. 
Die Chisomo-Mitarbeiter haben seit letztem Montag Urlaub und haben somit die Möglichkeit, ein paar Wochen zu ihren Familien zu fahren und ein bisschen Heimatluft zu schnuppern. So hat es auch die Familie Mavuto vor.
Bevor wir zur Kirche fuhren, holten wir die drei Frauen zu Hause ab. Die Familie fuhr ganz stolz auf das Kirchengelände. Es kommt nicht häufig vor, dass Malawier zum Gottesdienst chauffiert werden. Das genossen sie in vollen Zügen.
Wir feierten einen schönen Gottesdienst und wurden, wie üblich, noch zu einem leckeren Mittagessen eingeladen.
Und jetzt die schöne Überraschung. Es war schön zu hören, dass die kleine Gemeinde eine erhebliche Geldsumme sammeln konnte, um Wellblech für ihr Kirchengebäude zu kaufen. Es gibt nicht viele Kirchen in unserem Verband, die dies aus eigener Kraft bewältigen können. Wir freuen uns mit ihnen, dass sie fast den gesamten Betrag beisammen haben und beten weiter, dass sie in Kürze die restliche Etappe bis zum Berggipfel meistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen